Direkt zum Hauptbereich

Studio One Prime - die beste kostenlose DAW?

Studio One ist spätestens seit der dritten Version zur echten Konkurrenz für Logic und Cubase geworden. Und während Cubase weiterhin auf das Bundle-Prinzip setzt, gibt es Studio One Prime für jeden kostenlos, der sich einen Account bei Presonus zulegt -also zum Nulltarif.

(mein Video über Studio One Prime)

Umfang: Im Gegensatz zu anderen Programmen gibt es keine künstlichen Limitierungen im Vergleich zur Artist-Version. Spuren und Instrumentenslots sind frei verfügbar, aber am DL-Content wurde kräftig gespart.

Sounds: Als Klangerzeuger steht im Grunde nur der "PresenceXT" Sample-Player zur Verfügung. In der aktuellen Prime-Version werden Soundfonts und andere Formate nicht mehr unterstützt.

Einschränkungen: Externe Plugins wie die beliebten Standards VST, AU und Co. können leider nicht eingesetzt werden. Dieses Feature ist erst bei der Professional Version mit dabei. Für alle Artist-User gibt es aber einen Upgrade Pack, der jedoch nicht gerade preiswert ist. Auch die so heiß umworbene 64-Bit-Soundengine ist der Pro Version vorbehalten.

Optik: Da Studio One von ehemaligen Steinberg-Leuten mitentwickelt wurde, ist eine gewisse Ähnlichkeit zu Cubase nicht sonderlich überraschend. Von der Optik her hat sich die Oberfläche inzwischen jedoch eher in Richtung Logic entwickelt.

Workflow: Standardmäßig gibt es alle nötigen Tools einmal im Arranger-Fenster und einmal im Event-Editor, wo Aufnahmen nachträglich bearbeitet werden können.

Dabei ist die Anordnung der Fenster sinnvoll gelöst und das Drag'n Drop Prinzip funktioniert in den meisten Fällen sehr gut.

Mixing: In der Mixeransicht lassen sich Effekte in jedem Kanal hinzufügen oder routen. Zu Anfang verwirrt die Bedienung dort etwas. Aber die Aufteilung macht durchaus Sinn.

Wahlweise können entweder Insert oder Send Effekte zugeordnet und aktiviert werden. Und man kann dann entweder aus Presets (z.B.Vocal 1) oder aus Kategorien (z.B. Reverb) wählen. Die Effekte sind vor allem für Einsteiger leicht zu automatisieren, aber fortgeschrittene User vermissen ab einem gewissen Level weitere Funktionen.

Der Klang: Die Soundqualität der Werks-eigenen Effekte ist auf dem üblichen Standard. Für kreatives Zeug oder Plugins mit dem Charme von analogen Studiogeräten muss man wohl oder übel upgraden.

Der Klang des Presence-Synth ist logischerweise relativ trocken und ohne Hall recht eindimensionell. Dafür ist die Aussteuerung relativ hoch und daher kaum Verstärkung nötig. Vor Übersteuerungen warnt das Programm außerdem beim Rausbouncen der Tracks, was schon ein sinnvolles Feature ist. Da haben die Entwickler auch mal mitgedacht!

Audiomaterial kann in den gängigen Auflösungen aufgenommen werden. Eine Verfälschung des Klangs durch einen eigenen Codec habe ich auch nicht festellen können, somit wären weitere Einschätzungen über den Sound in Studio One von rein subjektiver Natur. ;-)
(Studio One Prime: Pianoroll und Transportleiste)

Hier findet ihr die Übersicht mit den drei verschiedenen Versionen von Studio One:
http://www.presonus.com/produkte/de/Studio-One/version-auswaehlen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Podium 3: Free DAW

Podium 3 in der Free-Variante ist nicht unbedingt das einfachste Programm für Recording-Einsteiger. Doch wenn man erst einmal mit dem Programm warm geworden ist, bietet es sehr viel für umsonst. Zuerst mal das passende Theme ausgewählt, die Lieblings-VSTs zugewiesen und dann ein paar Spuren fürs Playback und Recording erstellt. Sowohl die Pianoroll als auch der Wave-Editor haben mich von der Bedienung und Optik her überzeugt, aber das Abmischen der Tracks (Bouncen) erfordert dann nochmal etwas Übung.

Mixcraft 8

Braucht die Menschheit noch eine DAW? Acoustica hat die Antwort auf diese Frage parat und präsentiert bei der NAMM 2017 stolz ihre aktuelle Version von Mixcraft mit einigen neuen Features wie dem Performance-Mode, VST3-Support und Social Media Integration. Vor einem Kauf habe ich die DAW erst einmal grundlegend gecheckt. Hier meine vorläufigen Ergebnisse: 1.) Testversion für 14 Tage kostenlos und ohne Registrierung zum Download: - 32 Bit und 64 Bit möglich - unterstützt Windows von XP bis Windows 10! 2.) Leistung: - kurze Ladezeiten - gute Audioperformance mit Wave RT bzw. ASIO Treibern 3.) Strukturierte Oberfläche: Timeline, Performance-Mode und andockbarer Editor (Midi und Audio-Warp), ähnlich wie auch bei Studio One 3 oder Cubase 9 4.) Dezidierte Audio-Nachbearbeitung: Mit externem Editor wie beispielsweise Audacity möglich 5.) Brauchbare Hardware-Nachbauten mitgeliefert: - Prophet-5 ("Messiah") - Moog's Minimoog ("MiniMogueVA") - u

Lexicon Alpha Desktop Recording Studio

Der bekannte Hersteller Lexicon bringt mit seinem "Alpha Desktop Recording Studio" ein umfangreiches Bundle fürs Home-Recording heraus. Ich habe dieses Paket auf Herz und Nieren getestet.  ALPHA, LAMBDA, OMEGA? Scheinbar hat sich Lexicon etwas dabei gedacht und die Interface-Reihe tatsächlich nach dem griechischen Alphabet benannt, wohl bemerkt ist das Alpha hier das kleinste Interface. In der zweiten Revision wird die Serie bis heute vermarktet, allerdings wurde die Produktion vom Omega Interface kürzlich eingestellt. Im Folgenden habe ich das "Lexicon Alpha" in Hinblick auf seine Praxistauglichkeit getestet. Tipps zur Installation und Einrichtung von Cubase 5 LE: Nach beinahe einer Dekade auf dem Markt, ist der Verkaufspreis beim Alpha von ursprünglich 199 Euro auf durchschnittlich 50-60 Euro gesunken. Allerdings merkt man dem Interface auch die länger zurückliegende Entwicklungszeit etwas an. Technische Standards: - USB 1.1 und damit verbunden e