Direkt zum Hauptbereich

Steinberg UR 12: Audio-Interface mit Cubase AI 8

Das Steinberg UR 12 ist das kleinste Interface der UR-Serie. Es bietet fürs Home-Recording einen Mic-Preamp mit zuschaltbarer Phantomspeisung. Zusätzlich gibt es einen Hi-Z Eingang auf dem zweiten Kanal, der für Instrumente, aber auch für laute Line-Signale gedacht ist.

Mit maximal 192 Khz liefern die Wandler die höchste Auflösung im Bereich Home-Recording und das in 24 Bit.

Vor der ersten Aufnahme heißt es unter Windows 10 aber erst einmal: Neuesten Treiber herunterladen, installieren und dann das Interface anstöpseln.

Weitere Tipps zu dem UR 12 erfahrt ihr in meinem Video:


Die UR-Serie von Steinberg beruht übrigens auf der Hardware von Yamaha, wie beispielsweise den D-PRE-Mikrofonvorverstärkern. Auch der in den Bundles enthaltene HALion Sonic SE greift auf Sounds vom Yamaha Motif zurück.

Fazit: Für einen günstigen Preis bekommt man ein solides Interface mit einem tollen Cubase-Bundle. Wer von Cubase 8 AI auf 9 Elements, Artist oder Pro ugraden will, spart sogar noch ca. 50 Euro.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Podium 3: Free DAW

Podium 3 in der Free-Variante ist nicht unbedingt das einfachste Programm für Recording-Einsteiger. Doch wenn man erst einmal mit dem Programm warm geworden ist, bietet es sehr viel für umsonst. Zuerst mal das passende Theme ausgewählt, die Lieblings-VSTs zugewiesen und dann ein paar Spuren fürs Playback und Recording erstellt. Sowohl die Pianoroll als auch der Wave-Editor haben mich von der Bedienung und Optik her überzeugt, aber das Abmischen der Tracks (Bouncen) erfordert dann nochmal etwas Übung.

Mixcraft 8

Braucht die Menschheit noch eine DAW? Acoustica hat die Antwort auf diese Frage parat und präsentiert bei der NAMM 2017 stolz ihre aktuelle Version von Mixcraft mit einigen neuen Features wie dem Performance-Mode, VST3-Support und Social Media Integration. Vor einem Kauf habe ich die DAW erst einmal grundlegend gecheckt. Hier meine vorläufigen Ergebnisse: 1.) Testversion für 14 Tage kostenlos und ohne Registrierung zum Download: - 32 Bit und 64 Bit möglich - unterstützt Windows von XP bis Windows 10! 2.) Leistung: - kurze Ladezeiten - gute Audioperformance mit Wave RT bzw. ASIO Treibern 3.) Strukturierte Oberfläche: Timeline, Performance-Mode und andockbarer Editor (Midi und Audio-Warp), ähnlich wie auch bei Studio One 3 oder Cubase 9 4.) Dezidierte Audio-Nachbearbeitung: Mit externem Editor wie beispielsweise Audacity möglich 5.) Brauchbare Hardware-Nachbauten mitgeliefert: - Prophet-5 ("Messiah") - Moog's Minimoog ("MiniMogueVA") - u

Lexicon Alpha Desktop Recording Studio

Der bekannte Hersteller Lexicon bringt mit seinem "Alpha Desktop Recording Studio" ein umfangreiches Bundle fürs Home-Recording heraus. Ich habe dieses Paket auf Herz und Nieren getestet.  ALPHA, LAMBDA, OMEGA? Scheinbar hat sich Lexicon etwas dabei gedacht und die Interface-Reihe tatsächlich nach dem griechischen Alphabet benannt, wohl bemerkt ist das Alpha hier das kleinste Interface. In der zweiten Revision wird die Serie bis heute vermarktet, allerdings wurde die Produktion vom Omega Interface kürzlich eingestellt. Im Folgenden habe ich das "Lexicon Alpha" in Hinblick auf seine Praxistauglichkeit getestet. Tipps zur Installation und Einrichtung von Cubase 5 LE: Nach beinahe einer Dekade auf dem Markt, ist der Verkaufspreis beim Alpha von ursprünglich 199 Euro auf durchschnittlich 50-60 Euro gesunken. Allerdings merkt man dem Interface auch die länger zurückliegende Entwicklungszeit etwas an. Technische Standards: - USB 1.1 und damit verbunden e