Direkt zum Hauptbereich

Vestax PAD ONE

Der Vestax PAD ONE ist ein Midi- / USB-Controller mit 12 Pads, 4 Banks sowie einem Edit-Bereich und einem Touch-Pad für Note-Repeat-Variationen.

Konzept: Der Controller wird per USB mit Strom betrieben und automatisch erkannt. Ein Netzteil kann dazu gekauft werden. Der Controller sendet Steuerungsdaten per USB oder dem MIDI-Out, den man mit dem beiliegenden Adapter anschließen kann. Es liegt keine Software bei, alle Midi-Befehle können am Gerät eingestellt werden. Da kein Full-Level-Schalter vorhanden ist, justiert man die Velocity für jedes Pad einzeln oder spielt mit Anschlagdynamik. Klangerzeuger können über Midi bzw. USB angesteuert werden und in der Notenskala der vier Bänke abgespielt werden. Dafür eignen sich die weichen Pads gut. Verschiedene Sounds lassen sich parallel über (VST-)Sampler mit Keygroups oder Samplebanks ansteuern.

Pro: Gute und schicke Verarbeitung, fairer Preis, Midi-Din-Anschlüsse und USB
Contra: Keine Schalter für Full-Level oder An/Aus vorhanden, unpräzises X/Y-Pad


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Podium 3: Free DAW

Podium 3 in der Free-Variante ist nicht unbedingt das einfachste Programm für Recording-Einsteiger. Doch wenn man erst einmal mit dem Programm warm geworden ist, bietet es sehr viel für umsonst. Zuerst mal das passende Theme ausgewählt, die Lieblings-VSTs zugewiesen und dann ein paar Spuren fürs Playback und Recording erstellt. Sowohl die Pianoroll als auch der Wave-Editor haben mich von der Bedienung und Optik her überzeugt, aber das Abmischen der Tracks (Bouncen) erfordert dann nochmal etwas Übung.

Mixcraft 8

Braucht die Menschheit noch eine DAW? Acoustica hat die Antwort auf diese Frage parat und präsentiert bei der NAMM 2017 stolz ihre aktuelle Version von Mixcraft mit einigen neuen Features wie dem Performance-Mode, VST3-Support und Social Media Integration. Vor einem Kauf habe ich die DAW erst einmal grundlegend gecheckt. Hier meine vorläufigen Ergebnisse: 1.) Testversion für 14 Tage kostenlos und ohne Registrierung zum Download: - 32 Bit und 64 Bit möglich - unterstützt Windows von XP bis Windows 10! 2.) Leistung: - kurze Ladezeiten - gute Audioperformance mit Wave RT bzw. ASIO Treibern 3.) Strukturierte Oberfläche: Timeline, Performance-Mode und andockbarer Editor (Midi und Audio-Warp), ähnlich wie auch bei Studio One 3 oder Cubase 9 4.) Dezidierte Audio-Nachbearbeitung: Mit externem Editor wie beispielsweise Audacity möglich 5.) Brauchbare Hardware-Nachbauten mitgeliefert: - Prophet-5 ("Messiah") - Moog's Minimoog ("MiniMogueVA") - u

DAW-Check: Samplitude 11 Silver

Samplitude 11 Silver ist eine Audio Workstation mit 8 Spuren, die bei diversen Bundles kostenlos mit dabei ist, so zum Beispiel bei der Hardware von Miditech und iCon.  Ich habe Samplitude beim Kauf meines Midi-Keyboards dazu bekommen und es erst vor Kurzem richtig getestet. Abgesehen davon, dass die Spurenbegrenzung natürlich eine wesentliche Einschränkung zur Samplitude Pro Version darstellt, ist diese DAW eine runde Sache! Ich zeige euch im Folgenden ein paar Tipps, wie man das Programm gezielt fürs Musik-Recording einsetzen kann. Bei Samplitude Silver gibt es bereits diverse Voreinstellungen für Projekte , aber diese Presets sind eher sinnvoll für Nachvertonung oder Live Recording, daher habe ich hier ein paar meiner Grundeinstellungen zusammengefasst. Aller Anfang ist schwer: Im ersten Fenster können wir das Zielverzeichnis für unser Projekt festlegen. Man sollte am besten auf der Recording-Festplatte einen neuen Ordner für Samplitude-Projekte erstellen und dann